Juli 28, 2016

Abschied vom PJR und dem FSJ Politik

Hallo (und tschüss),

dies wird nun mein letzter Blogeintrag sein. Mein FSJ ist ab Anfang August vorbei und genau genommen schreibe ich gerade aus dem Urlaub.
Die letzten Wochen waren etwas ruhiger, denn in den Sommerferien ist immer etwas weniger los, trotz Ferienangeboten wie „Essen“ und „Rathaus Rallye“. Somit blieb Zeit, neben der Abrechnung meines Projektes „Fokus Rechtsrock“, ein paar neue Konzepte zu entwerfen oder Dinge zu überarbeiten.
Zudem fand letzte Woche die letzte Seminarfahrt statt, welche einfach großartig war. Unter dem Titel „Her mit dem schönen Leben“ haben wir uns mit verschiedenen Schwerpunkten zu den Fragen „Wie funktioniert Wirtschaft und wie wollen wir wirtschaften?“ beschäftigt. Besonders inspirierend fand ich hier den Lesekreis zu Marx und Smith, an welchen wir uns teilweise die Zähne ausbissen, sowie die Theorien zum Postwachstum. Insgesamt war das Seminar inhaltlich anspruchsvoll, jedoch nicht überladen. Vielen Dank noch einmal an das Vorbereitungsteam, falls ihr das lest.

Der Lesekreis
 Am Donnerstag fand nach einem kurzen Badetrip eine erlebnispädagogische Auswertung unseres Jahres statt. Hier haben wir an drei Stationen auf das Jahr zurück- oder auf die kommende Zeit hinausgeblickt. Dazu hatten wir die Möglichkeit im Wald eine „Landart“ zu entwerfen. Dabei sind sehr tolle Sachen herausgekommen. Mein persönliches Highlight war jedoch das Bogenschießen, was eine Leidenschaft ist, die ich immer wieder neu entdecke.
Das Beste am Seminar war jedoch Zeit mit den anderen Freiwilligen zu verbringen. Im Laufe des Jahres hatte ich die Möglichkeit viele neue Leute kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Ich hoffe ich sehe einige aus diesem Jahrgang wieder.


Der Abschied von Ihnen sowie der im Büro war schwer, jedoch freue ich mich auch sehr auf die kommende Zeit und den jetzigen Urlaub.
Obwohl ich später in das FSJ eingestiegen bin und etwas eher wieder aufgehört habe, hat mir dieses Jahr doch viel gebracht. Ich konnte ohne entsprechende Ausbildung im Bereich der politischen Jugendbildung arbeiten und hier Verantwortung übernehmen. Ich habe meine Kolleg_innen im PJR bei ihren Projekten unterstützt und erhielt dieselbe Hilfe als ich eigenverantwortlich zwei Projekte beziehungsweise Workshops entworfen habe. Ich konnte vieles neues lernen und freue mich, dass ich auch weiterhin im Verein aktiv sein kann.
Im Büro laufen jetzt die Vorbereitungen für September, denn dann erwartet den Verein frischer Wind. Es kommen ein EFD´ler sowie eine neue FSJ-lerin. Ich bin gespannt wie es ihnen gefällt und wünsche allen eine gute Zusammenarbeit. Sicher werdet ihr von den beiden bald hier im Blog lesen.
Tut es mir bis dahin gleich und genießt den Sommer!

Liebe Grüße,

Robert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen