März 08, 2016

Von Entdeckungstouren und Informationskriegen

Hallo an alle interessierten Leserinnen und Leser,

seit genau einem Monat arbeite ich nun schon als Praktikant beim Politischen Jugendring. Mein Name ist Raphael Bittner und ich nutze meine vorlesungsfreie Zeit zwischen den Semestern, um an mehreren Projekten des PJR mitzuarbeiten.


Zunächst ist da der trinationale Austausch von russischen, ukrainischen und deutschen Jugendlichen, den wir jetzt im März mit einer deutsch-russischen Bildungsreise nach St. Petersburg (14.-21.03.16) einläuten werden. Unser Thema hierfür lautet „Meinungsfreiheit und Informationskriege“ und wird uns während unserer Reise auf vielfältige Weise begleiten. Im Vorfeld schrieb ich am Exkursionsguide mit, den wir unseren Teilnehmern als Handreichung austeilen werden. Bereits diese Woche veranstalten wir vorbereitend zwei Workshop-Tage zu den Themen „Medienfreiheit und Demokratie“ sowie „Krieg und Medien“, an deren Vorbereitung ich engagiert mitgewirkt habe.

Außerdem habe ich an einer neuen Actionbound-Tour, das heißt einer Tablet-gestützten Stadtentdeckung, gearbeitet. Im April werde ich an drei Terminen mit Jugendlichen, die sich auf die Jugendweihe vorbereiten, eine Tour zum Thema „Friedliche Revolution“ machen. Dabei suchen wir Spuren, Erinnerungsorte und Denkmäler, welche mit den Ereignissen in Dresden im Herbst 1989 zu tun haben. Europäische Geschichte vor der eigenen Haustür sozusagen! Ich freue mich darauf.

Schließlich beteiligte ich mich auch noch am Bastelangebot des PJR in der Erstaufnahmeeinrichtung auf der Bergstraße, bei dem wir mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen verschiedenste kreative Dinge fabrizieren. Zudem begleitete ich eine Klasse des Nexö-Gymnasiums bei der Durchführung des Klassenrats.

Momentan bereite ich ein Planspiel vor, das die Diskussionen um die Unterbringung von Asylbewerbern in den Kommunen erfahrbar machen soll und außerdem die Möglichkeit bieten kann, sich in eine andere Rolle hineinzuversetzen und diese zu spielen. Das Planspiel soll zukünftig als Tagesangebot an Schulen durchgeführt werden.

Beste Grüße
Raphael


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen