November 09, 2015

Mein Einstieg beim Politischen Jugendring Dresden

Ich bin links im Bild :D Mit dabei sind auch: Franzi, Alex und Marcus
Hallo!
Ich bin Robert, der neue FSJ-Pler beim PJR. Nachdem Julia ihr Studium begonnen hat, habe ich die Chance wahrgenommen und bin beim PJR eingestiegen. In der ersten Woche gab es gleich die erste Seminarfahrt der Freiwilligen vom FSJ-Politik, was ein großartiger Einstieg war. Untergebracht waren wir in Schmochtitz, einem kleinen Dorf bei Bautzen. Teil des Seminars waren Workshops und offene Diskussionen. Zudem konnten wir vor allem abends unsere Freizeit selbst gestalten und uns besser kennenlernen. Die aktuelle FSJ-P Gruppe ist mir sehr sympathisch.
Letzten Montag begann dann meine erste richtige Arbeitswoche.
Mit den Kollegen verstehe ich mich gut und die Arbeit macht mir Spaß. Die erste Woche habe ich viel zum Thema „Flucht und Migration“ recherchiert, Beiträge auf der Website gepostet und bin gerade dabei eine Buchenwaldfahrt für eine Schulklasse zu organisieren. Am Donnerstag war ich dann erstmals unterwegs im Gymnasium Bürgerwiese zum Klassenratsprojekt. Begleitet habe ich hier Tobias und Alex. Es war eine interessante Abwechslung und zudem wurde ich daran erinnert wie temperamentvoll die 5. Klasse war.
Typische FSJler Aufgaben wie Kaffee kochen musste ich mir quasi erst erkämpfen. :D
Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen und darauf schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen.
Bis bald und eine schöne Zeit wünscht
Robert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen